×

DONOR ACCOUNT DASHBOARD

Zeigen Sie Ihren Spendenverlauf, Ihr Spenderprofil, Ihre Quittungen, Abonnements / wiederkehrenden Zahlungen und mehr an und verwalten Sie sie.

Das Spender-Dashboard ist der Ort, an dem Spender persönlichen Zugriff auf ihre Spendenhistorie, ihr Spenderprofil, ihre Belege, ihre Abonnementverwaltung und vieles mehr haben.

Sobald der Spender seinen Zugang validiert hat (durch Validierung seiner E-Mail-Adresse), besuchen Sie die Spender-Dashboard Auf dieser Seite erhalten sie Zugriff auf alle Funktionen des Spender-Dashboards.

Wenn ein Spender das Dashboard zum ersten Mal lädt, wird eine allgemeine Ansicht aller Informationen angezeigt, die für sein Spenderprofil auf der Website relevant sind. Wenn der im Konto als primär festgelegten E-Mail-Adresse ein Gravatar-Bild zugeordnet ist, wird es oben links im Dashboard angezeigt.

Auf der Hauptregisterkarte des Dashboards sieht der Spender im ersten Feld einen allgemeinen Überblick über seine Spendenhistorie und darunter einige aktuelle Spenden.

Für eine ausführlichere Spendenhistorie können Spender die überprüfen Spendenhistorie Registerkarte, die die Möglichkeit zeigt, alle Spenden in ihrer Geschichte durchzublättern.

Das Profil bearbeiten Auf der Registerkarte können Ihre Spender ihre Informationen wie Adresse, E-Mail und Anonymität am Frontend der Website aktualisieren.

Auf der Wiederkehrende Spenden Auf der Registerkarte sehen Sie eine Liste aller Abonnements sowie Optionen für jedes Abonnement. Spender können Quittungen für jede einzelne anzeigen, Zahlungsinformationen aktualisieren und das Abonnement kündigen.

Das Jährliche Einnahmen Auf der Registerkarte können Spender auf ihre jährlichen Einnahmen zugreifen und diese für Steuer- und andere Aufzeichnungszwecke herunterladen.

Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrem TOVP-Konto haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an Fundraising@tovp.org

  Auf der Registerkarte SPENDERKONTO erhalten Sie nur eine Liste der Spenden, die ab dem 13. Juni 2018 über diese Website eingehen. Für eine frühere Spendenhistorie kontaktieren Sie uns unter Fundraising@tovp.org.

ALLGEMEINE FRAGEN

ISKCON ist das Akronym für die 'Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein', die Mitte der 1960er Jahre von Seiner Göttlichen Gnade AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Es ist jetzt eine weltweite Vereinigung von Devotees, die die Wissenschaft des Krishna-Bewusstseins gemäß der Bhagavad-Gita und anderen zeitlosen vedischen Schriften studieren, praktizieren und lehren. Über fünf Jahrzehnte ist ISKCON auf über 350 Tempel, 60 ländliche Gemeinden, 50 Schulen und 60 Restaurants angewachsen. Erfahren Sie mehr über ISKCON Hier.

Der Tempel des vedischen Planetariums (TOVP) wurde von Srila Prabhupada, wie er allgemein genannt wird, als Kronjuwel seiner spirituellen Organisation konzipiert, wo vedisches Wissen und Weisheit, insbesondere in Bezug auf Kosmologie, den Ursprung des Lebens, das Höchste Wesen Lord Krishna, und vieles mehr könnte der Welt präsentiert werden. Es wird der größte vedische Tempel der modernen Geschichte sein (und das zweitgrößte religiöse Denkmal der Welt neben dem Petersdom) mit einer Größe von über 400.000 m², einer Höhe von 100 m, der größten religiösen Kuppel der Welt , und eine Kapazität von mehr als 10.000 Besuchern gleichzeitig. Es liegt in den heiligen und isolierten alten Reisfeldern von Mayapur, Westbengalen, Indien, am Zusammenfluss von Ganges und Jalangi, etwa drei Stunden von Kolkata entfernt.

Srila Praphupada wollte eine Stadt, in die Menschen aus der ganzen Welt kommen und nach den vedischen Grundsätzen leben können. Diese Stadt liegt in Sridhama Mayapur, dem heiligen Geburtsort des Goldenen Avatars Sri Caitanya Mahaprabhu, dem ursprünglichen Gründer der Hare-Krishna-Bewegung vor 500 Jahren. Die Stadt ist auch der Welthauptsitz der ISKCON. Daher die passende Entscheidung, den Tempel dort zu platzieren. Die Idee eines Planetariums war Srila Prabhupadas innovativer Weg, die Weisheit des Ostens mit der Technologie des Westens zu verbinden, um sowohl die materielle als auch die spirituelle Welt im Kontext der vedischen Schriftautorität zu präsentieren. Das TOVP wird auch Museen und Ausstellungen haben, die den Besuchern die vedische Kultur näher bringen und die Wissenschaften der Veden erklären.

Der Bau des TOVP wird der lokalen Wirtschaft durch die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie durch die Anziehung von Besuchern aus der ganzen Welt zugute kommen, die wiederum lokale Unternehmen unterstützen. Der neue Tempel wird dazu dienen, die Bedeutung von Mayapur als heiliger Ort unter den Anhängern der vedischen Kultur auf der ganzen Welt zu erhöhen. Bereits sechs Millionen Besucher kommen jährlich auf die ISKCON Mayapur. Diese Zahl wird sich voraussichtlich verdoppeln, sobald der Tempel eröffnet wird. Die Regierung von Westbengalen hat ihre Unterstützung bei der Förderung des Projekts zugesagt.

Der 2009 begonnene Aufbau und der Innenausbau sind bereits abgeschlossen. Die 2,5 Hektar große Pujari-Etage mit 69 Räumen für die Organisation und Durchführung von Gottesdiensten wurde 2019 eröffnet. Die nächste Phase wird die Eröffnung des Ostflügels im Jahr 2021 sein, wo der Altar von Lord Nrsimhadeva aufgestellt werden wird. Der Hauptaltar mit seinen Gottheiten Sri Sri Radha Madhava, Pancha Tattva (Lord Caitanya und Seine Gefährten) und dem Guru Parampara (Nachfolge der spirituellen Meister) wird 2022 zusammen mit der großen Eröffnung des Tempels selbst eröffnet. Die Fertigstellung des Planetariums und einige Innen- und Außendekorationsarbeiten werden darüber hinaus noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Die aktuelle Stätte ist DIE ursprüngliche Stätte, die Srila Prabhupada für den Tempel ausgewählt hat, und sie befindet sich auf dem Land, das im Besitz von . ist ISKCON. Die früheren Pläne stellten den Tempel auf Land, das noch nicht im Besitz von ISKCON war, und wir konnten ihn aus verschiedenen Gründen nicht kaufen.

Das "neue" Design wurde vom Designteam entwickelt, indem es auf Srila Prabhupadas ursprüngliche Anweisungen zurückging, wie der Tempel gebaut werden sollte und nach welcher Art von Architektur er modelliert werden sollte. Er war an einer Kombination aus East meets West interessiert und wurde speziell am Beispiel der Kuppel des US-Hauptstadtgebäudes in Washington DC platziert.

Es wird die gleichen zwei Hauptgruppen von Gottheiten geben, die derzeit installiert sind, mit der Hinzufügung von fünfzehn Gottheiten aus der Gaudiya Vaishnava-Schülerfolge von Acharyas (heiligen Lehrern). Das heißt, Guru Parampara, Panca Tattva und Radha Madhava in dieser exakten Reihenfolge von links nach rechts, wie sie Srila Prabhupadas Befehlen und Wünschen in dieser Angelegenheit folgen.

Die Gottheiten werden auf drei einzelnen, kleineren Altären auf dem Hauptaltar unter der Hauptkuppel des Tempels in der oben beschriebenen Reihenfolge aufgestellt. Die Gesamtlänge dieses Altars beträgt insgesamt 41 m. Diese elegant auffallenden Altäre sind mit grünlichen Marmor- und Goldintarsien geschmückt und bestehen aus feinstem Marmor und anderen Materialien.

Lord Nrisimhadeva wird seinen eigenen Tempel unter der Ostflügelkuppel des TOVP haben, wo sein goldener und marmorner Altar stehen wird. Wenn man vor dem Tempel steht und direkt nach rechts schaut, ist dieser Tempel vollständig im Blick. Selbst aus der Perspektive einer Person, die in der Mitte des Tempelraums steht, ist der Tempel von Lord Nrisimhadeva vollständig sichtbar. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass das TOVP sehr offen gebaut ist und einen einfachen Zugang von einem Raum zum anderen bietet. Der Altar wird aus einer Kombination aus brasilianischem, rotem und schwarzem Marmor sowie aus reinem Gold bestehen.

Wir hegen große Hoffnung und bieten unsere ernsthaften Gebete an Srila Prabhupada und die gesamte Parampara und an Ihre Lordschaften Sri Sri Pancha Tattva & Sri Sri Radha Madhava/Ashtasakhis und Sri Prahlad Maharaj und Sri Nrsimhadev, dass wir an unserem Zieldatum des Gaura Purnima 2022. Trotz unserer großen Hoffnung und inständigen Gebete sind wir sehr darauf angewiesen, dass Sie alle großzügig spenden und Ihre Zusagen rechtzeitig erfüllen, damit wir unser Versprechen an Ihre Lordschaften halten können, sie zum anvisierten Datum einzuziehen.

Das TOVP-Projekt ist sehr glücklich und stolz darauf, ein renommiertes Team von Fachberatern und Bauherren zu haben, die als Rückgrat des gesamten Projekts fungieren. Diese Personen und Einrichtungen sind unten aufgeführt.

  • TOVP-internes Architekturteam - Tatsächlich ist Srila Prabhupada der Hauptarchitekt des TOVP. In seinen vielen Briefen, Gesprächen und Anweisungen legte Srila Prabhupada klar das Design und die kritischen Parameter für das gesamte TOVP-Projekt dar, einschließlich der wesentlichen Merkmale seines vedischen Planetariums.

Das TOVP-Team hat zusammen mit seiner hauseigenen Architekturabteilung diese Anweisungen von Srila Prabhupada sorgfältig recherchiert und in die architektonische Sprache, Designs und Ingenieurkonzepte übersetzt, die sich heute vor Ihren Augen manifestieren. Diese Architekturkonstellation hat sich als professioneller, kompetenter und wirtschaftlich rentabler erwiesen als die Beauftragung eines der anderen führenden Architekturbüros auf dem heutigen Markt.

  • Bauingenieur - Herr BB Choudhary, Planungs- und Konstruktionsbüro. Außerdem leitete er den Bau des berühmten Akshardham-Projekts in Neu-Delhi.
  • Gammon India Ltd – Hauptauftragnehmer für TOVP-Struktur und andere Arbeiten. Gammon ist ein renommiertes multinationales Unternehmen, das zahlreiche Projekte in Indien, Asien, Afrika und Europa realisiert hat. Es baute 1919 sogar das berühmte Kulturerbe The Gateway of India.
  • Cushman & Wakefield Projektmanagement-Beratung - Ein weltweit führendes Unternehmen in der Baubranche seit über 100 Jahren mit über 45.000 Mitarbeitern in über 40 Büros und 70 Ländern auf der ganzen Welt. Sie wurden 2018 nach Fertigstellung des Überbaus von Gammon beauftragt, die letzten Bauphasen bis zum Grand Opening abzuwickeln.
  • Berater für Mechanik, Elektrik und Sanitär - ESolutions aus Chennai ist ein versiertes Beratungsunternehmen, das für seinen Einfallsreichtum im MEP-Bereich bekannt ist.
  • Akustiktechnik – Tikendra Singh ist Elektronik- und Telekommunikationsingenieur und führender Akustik- und Audiovisueller Berater in Indien und im Ausland.

Erstens müssen wir alle verstehen, dass das TOVP kein gewöhnliches Gebäude ist, sondern ein einzigartiges Denkmal, das mindestens ein halbes Jahrtausend Bestand haben soll. Es genügt zu sagen, dass ein solcher „Adbhut Mandir“ nicht wie ein gewöhnliches Wohngebäude gebaut werden kann.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, die bestmöglichen Baumaterialien zu erforschen und zu untersuchen, die so lange halten und ein Minimum an Wartung erfordern. Gleichzeitig haben wir keine Mühen gescheut, eine vergleichende Kostenanalyse für jedes einzelne Material durchzuführen, um eine pragmatische und erreichbare Materialkostenprognose zu erstellen. In einem solch monumentalen Gebäude wäre es einfach inakzeptabel, seine Endarbeiten auf billige oder kommerzielle Weise durchführen zu lassen – die besuchenden Pilger aus der ganzen Welt und die zukünftigen Generationen von Vaishnavas würden uns dies nicht verzeihen. Wir können Ihnen jedoch garantieren und versichern, dass jedes für den TOVP gekaufte Baumaterial sorgfältig auf seinen Nutzen, seine Haltbarkeit, seine ästhetische Qualität und seinen Kostenvorteil geprüft wurde.

(Wer an genaueren Details zu Baustoffen und deren umfassenden Tests interessiert ist interested
Prozesse können sich beziehen auf Anhang A).

Der zentrale Kalash des TOVP ist etwa sechs Stockwerke (50'/15m) hoch, was vielleicht größer ist als die meisten anderen ISKCON-Tempel der Welt. Alle drei Haupt-Kalashas, zusammen mit ihren Chakren, und die kleineren Kalashas auf den Chatris (Türmen) bestehen aus Edelstahl, der mit Titannitrat beschichtet ist. In Anbetracht der Tatsache, dass diese drei Kalashas nichts weniger als das Kronjuwel des Tempels sind, das von weitem sichtbar ist, besitzen und strahlen sie eine große ästhetische Qualität aus. Die Kalashes und Chakren wurden alle installiert und für $1,2 Millionen (US-Dollar) von einem Unternehmen aus Russland hergestellt, wo sie traditionell über eine beachtliche Expertise im Bau prächtiger russisch-orthodoxer Kirchen verfügen.

Gleich zu Beginn des TOVP-Projekts, noch vor Vertragsabschluss und vor Beginn des eigentlichen Baus, wurden $60 Millionen (US-Dollar) als prognostizierte Kosten sowohl für den Überbau als auch für die Ausbauarbeiten genannt. Von der besagten $60 Millionen prognostizierten Berechnung hat Ambarisa Prabhu $30 Millionen (US-Dollar) mit dem Restbetrag zur Verfügung gestellt, der aus der weltweiten Spendenaktion gesammelt werden soll. Hätten wir innerhalb kurzer Zeit den Restbetrag von $30 Millionen (US-Dollar) angehäuft, hätten wir das TOVP-Projekt möglicherweise für $60-70 Millionen (US-Dollar) abschließen können. Trotz aller Bemühungen unseres Fundraising-Teams konnten wir einen erheblichen Teil dieses erforderlichen Guthabens nicht aufbringen. Daher wurde angesichts der steigenden Kosten für Baumaterial und Dienstleistungen natürlich das ursprünglich veranschlagte Budget aufgestockt.

Es ist ein allgemein anerkannter Grundsatz, dass das Budget natürlich steigt, wenn man nicht alle notwendigen Mittel hat, um ein Bauvorhaben in kürzester Zeit fertigzustellen. Sogar die Baukosten für ein 5-Sterne-Hotel könnten $180 bis $200 pro Quadratfuß betragen. Das aktuelle prognostizierte Budget des TOVP von $90 Millionen (US-Dollar) beläuft sich auf $150 pro Quadratfuß. Dies wurde vom GBC-Gremium akzeptiert und ist keine Ursache angesichts der im Laufe der Zeit erwarteten Eskalation der Baukosten bedenklich.

Die Zusammensetzung des aktuellen TOVP-Teams bleibt unverändert und wird von Ambarisa Prabhu zusammen mit seinen TOVP-Teammitgliedern in Sridham Mayapur geleitet. In Bezug auf den Fundraising-Flügel des TOVP bleibt Ambarisa Prabhu der Vorsitzende und sein Direktor für das weltweite Fundraising ist Braja Vilas Das, mit Jananivas Prabhu, Head Pujari der ISKCON Mayapur Chandrodaya Mandir, als spiritueller Mentor. Natürlich wären wir verfallen, ganz zu schweigen von den vielen anderen Devotees, die in unseren Büros in Mayapur und den USA beim direkten Fundraising, der Buchhaltung, dem Datenbankmanagement usw. helfen

Ja, es ist richtig, dass die Sacred Deeds Foundation in den USA nicht mehr berechtigt ist, Spenden im Namen des TOVP entgegenzunehmen. Von nun an können Sie Ihre Spenden an die TOVP über ihre neu autorisierte Stelle senden, TOVP FOUNDATION, INC. Details unten angegeben

TOVP-STIFTUNG, INC.
13901 NW 142 Allee.
Alachua, FL 32615.

Weitere Fragen und Themen zu verschiedenen Spendenformen an die TOVP wurden in
Anhang C.

Finanzielle Transparenz ist in der TOVP-Ertrags- und Ausgabenberichterstattung von größter Bedeutung. Alle unsere Finanzen werden sorgfältig durch ein 4-stufiges Auditsystem überwacht, um sicherzustellen, dass kein Furz verschwendet, falsch ausgegeben oder missbraucht wird. Dies sind die vier Prüfungsmaßnahmen, die wir ergriffen haben, damit alle unsere Spender sicher sein können, dass ihre Spenden gut angelegt sind:

  1. CNK RK und Co. sind unsere indische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: http://www.arkayandarkay.com/
  2. Cushman & WakefieldUnsere Projektmanagementberatung überwacht unsere Ausgaben: http://www.cushmanwakefield.co.in/
  3. ISKCON India Bureau erhält regelmäßige Buchhaltungsberichte
  4. Unsere US-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Abwicklung der Einnahmen über die TOVP Foundation

Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung der TOVP kann auf der TOVP-Website eingesehen werden. Schau unter Spenden -> Finanzbericht.

OBEN
de_DEGerman

×

DONOR ACCOUNT DASHBOARD

View and manage your Donations History and Recurring Payments

Use these links to access your DONATION HISTORY and RECURRING PAYMENTS (does not include Raise a Flag donations).

You have the option to view and download a receipt, and cancel your recurring payments. Changing a recurring payment amount and frequency cannot be done at this time but will be available shortly.

You can also adjust the credit card information (within supported gateways) for your recurring payments so that if a card expires or you would like to use a new card you can update it through our website.

If you have any specific questions about your TOVP account please email us at fundraising@tovp.org

  The DONOR ACCOUNT tab will only provide you with history of donations given through this website beginning June 13, 2018. For prior Donation History contact us at fundraising@tovp.org.

TOVP PAYMENT OPTIONS

See all available payment options below

payment options

The list below contains all the payment options available to make a donation or a pledge payment on this site. Each individual donation page will guide you to the payment options for that particular campaign based on your location. For pledge payments use the General Donation option or click the PLEDGE PAYMENTS tab on the top right of the DONATE NOW Page under the Header..

  • Credit or Debit Card
  • PayPal
  • Direct Debit from Bank
  • Bank Transfer & Wire Transfer
  • Personal Check
  • Cash

GENERAL QUESTIONS

ISKCON is the acronym for the 'International Society for Krishna Consciousness', founded by His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada in the mid 1960’s in the United States. It is now a worldwide association of devotees who study, practice and teach the science of Krishna consciousness according to Bhagavad-Gita and other timeless Vedic scriptures. Over five decades ISKCON has grown to comprise over 350 temples, 60 rural communities, 50 schools and 60 restaurants. Find out more about ISKCON here.

The Temple of the Vedic Planetarium (TOVP) was conceived by Srila Prabhupada, as he is commonly known, to be the crown jewel of his spiritual organization, where Vedic knowledge and wisdom, especially regarding cosmology, life’s origin, the Supreme Being Lord Krishna, and much more could be presented to the world. It will be the largest Vedic Temple in modern history (and the second largest religious monument in the world next to St. Peter’s Basilica) with a size exceeding 400,000 sq. ft., a height of 350 feet, the largest religious dome in the world, and a capacity to hold 10,000+ visitors at one time. It is sequestered in the sacred and isolated old rice fields of Mayapur, West Bengal, India, at the confluence of the Ganges and Jalangi rivers, about three hours from Kolkata.

Srila Praphupada wanted a city where people from all over the world could come and live according to the Vedic tenets. That city is in Sridhama Mayapur, the sacred birthplace of the Golden Avatar, Sri Caitanya Mahaprabhu, the original founder of the Hare Krishna Movement 500 years ago. The city is also the World Headquarters of ISKCON. Thus, the befitting decision to place the temple there. The idea of a planetarium was Srila Prabhupada’s innovative way of combining the wisdom of the East with the technology of the West to present both the material and spiritual worlds in the context of the Vedic scriptural authority. The TOVP will also have museums and exhibits that will teach visitors about Vedic culture and explain the sciences of the Vedas.

The construction of the TOVP will benefit the local economy through job creation as well as by attracting visitors from around the world who will in turn support local businesses. The new temple will serve to increase the significance of Mayapur as a holy place among the followers of Vedic culture all over the world. Already six million visitors descend on ISKCON Mayapur annually. That number is expected to double once the temple opens. The West Bengal government has confirmed its assistance in promoting the project.

The superstructure and internal fittings, started in 2009, are already complete. The 2.5 acre Pujari Floor consisting of 69 rooms designed for worship organization and implementation was opened in 2019. The next phase will be the opening of the East Wing in 2021 where the altar of Lord Nrsimhadeva will be situated. The main altar with its deities of Sri Sri Radha Madhava, Pancha Tattva (Lord Caitanya and His associates) and the Guru Parampara (succession of spiritual masters) will open in 2022 along with the Grand Opening of the temple itself. The completion of the planetarium and some internal and external decorative work will take some years beyond that to complete.

The current site is THE original site that Srila Prabhupada chose for the temple, and it is on land owned by ISKCON. The former plans placed the temple on land not yet owned by ISKCON, and for various reasons we were unable to purchase it.

The 'new' design has been developed by the design team by going back to Srila Prabhupada's original instructions on how the temple should be built, and what type of architecture it should be modelled after. He was keen on a combination of East meets West and specifically sited using the dome of the U.S. capital building in Washington, D.C. as an example.

There will be the same two main sets of deities that are currently installed, with the addition of fifteen deities from the Gaudiya Vaishnava disciplic succession of acharyas (holy teachers). That is, Guru Parampara, Panca Tattva and Radha Madhava in this exact sequence from left to right, as following Srila Prabhupada’s orders and desire regarding this matter.

The Deities will be placed on three individual, smaller altars on the main altar under the main dome of the temple in the order as described above. The combined length of this altar is a total of 135ft/41m. These elegantly striking altars will be decked with greenish marble and gold inlays, and formed of the finest marble and other materials.

Lord Nrisimhadeva will have His own temple under East Wing dome of the TOVP where His gold and marble altar will stand. When standing in front of the temple, while looking directly to the right, this temple is completely in vision. Even when taking it from the perspective of one standing in the middle of the temple room, Lord Nrisimhadeva's temple is fully visible. This is in allowance of the TOVP being built in a very open fashion, where there is easy access from one room to another. The altar will be constructed of a combination of Brazilian, red and black marble, as well as pure gold.

We hold out great hope and offer our earnest prayers to Srila Prabhupada and the entire Parampara, and to Their Lordships Sri Sri Pancha Tattva & Sri Sri Radha Madhava/Ashtasakhis and Sri Prahlad Maharaj and Sri Nrsimhadev that we shall stand firm on our target date of Gaura Purnima 2022. Despite our great hope and ardent prayers, we are very much dependent on all of you to donate generously and fulfill your pledges timely, in order that we may keep our promise to Their Lordships to move them in on the targeted date.

The TOVP project is very fortunate and proud to have a renowned team of expert consultants and builders acting as the backbone of the entire project. Such persons and entities are listed below.

  • TOVP In-House Architectural team - In actuality Srila Prabhupada is the primary architect for the TOVP. In his many letters, conversations and instructions, Srila Prabhupada clearly laid out the design and critical parameters for the entire TOVP project, including the essential features of its Vedic Planetarium.

The TOVP Team, along with its in-house architectural unit, has intricately researched these instructions of Srila Prabhupada and translated them into the architectural language, designs, and engineering concepts which are being manifested before your eyes today. This architectural set-up has proven more professional, competent and economically viable than hiring any of the other leading architectural firms in the market today.

  • Structural Engineer - Mr. B.B. Choudhary, Planning and Design Bureau. He also headed up the construction of the famous Akshardham project in New Delhi.
  • Gammon India Ltd – Main contractor for TOVP structure and other works. Gammon is a renowned multinational company which has constructed numerous projects throughout India, Asia, Africa and Europe. It even constructed the Famous heritage site, The Gateway of India, in 1919.
  • Cushman & Wakefield Project Management Consultancy - A world leader in the construction industry for over one hundred years with over 45,000 employees operating in over 40 offices and 70 countries around the world. They were hired in 2018 upon completion of the superstructure by Gammon to handle the final phases of construction leading to the Grand Opening.
  • Mechanical, Electrical and Plumbing Consultants - ESolutions from Chennai is an accomplished consulting company well-known for its ingenuity in the MEP field.
  • Acoustical Engineering – Tikendra Singh is an electronics and telecommunications engineer and leading acoustic and audio-visual consultant in India and abroad.

Firstly, we must all understand that the TOVP is not an ordinary building but a unique monument which is meant to endure for at least half a millennium. It suffices to say that such an ‘Adbhut Mandir’ cannot be built like an ordinary residential building.

We have spent a significant period of time researching and investigating the best possible construction materials which will sustain for such a long period of time and require a minimum degree of maintenance. At the same time, we have spared no efforts to make a comparative analysis of costs for each and every material to provide a pragmatic and achievable projection of material costs. In such a monumental building it would be simply unacceptable to have its finishing works completed in a cheap or commercial fashion—the visiting pilgrims from all over the world and the future generations of Vaishnavas would not forgive us if we should do so. However, we can guarantee and ensure you that each and every construction material purchased for the TOVP has been painstakingly considered as to its utility, durability, aesthetic quality and cost benefit.

(Those interested in more specific details regarding construction materials and their comprehensive testing
processes may refer to Annexure A).

The central Kalash of the TOVP is about six stories (50’/15m) tall, which is perhaps larger than most other ISKCON temples in the world. All three of the main Kalashas, along with their Chakras, and the smaller Kalashas on the Chatris (towers), are stainless steel coated with titanium nitrate. Considering that these three Kalashas are nothing less than the crown jewel of the temple, visible from a substantial distance, they possess and radiate a great aesthetic quality. The Kalashes and Chakras have all been installed, and were manufactured at a cost of $1.2 million (U.S. dollars) by a company from Russia, where traditionally they have an appreciable expertise in building magnificent Russian Orthodox Churches.

At the very inception of the TOVP project, before concluding any contracts and before starting actual construction, the figure of $60 million (US dollars) was mentioned as the projected cost for both the super structure and finishing works. Out of the said $60 million projected calculation, Ambarisa Prabhu gave $30 million (US dollars) with the balance to be collected from the worldwide fundraising campaign. Had we amassed the balance $30 million (US dollars) within a short period of time, we could have possibly finished the TOVP project for $60-70 million (US dollars). In spite of the best efforts of our fundraising team, we could not accrue a significant portion of that required balance. Therefore, given the escalating costs of construction materials and services, naturally the initial projected budget was augmented.

It is a universally accepted principle that if one does not have all the necessary funds to complete a construction project within a very rapid period of time, the budget naturally increases. Even a 5-star hotel’s construction cost could be $180 to $200 per sq. ft. The TOVP’s current projected budget of $90 million (US dollars) comes to $150 per sq. ft. This has been accepted by the GBC body and is no cause for concern, considering the usual anticipated escalation in construction costs over time.

The composition of the current TOVP Team remains unchanged, being headed up by Ambarisa Prabhu along with his TOVP Team members in Sridham Mayapur. Regarding the fundraising wing of the TOVP, Ambarisa Prabhu remains the Chairman & his Director for worldwide fundraising is Braja Vilas Das, with Jananivas Prabhu, Head Pujari of the ISKCON Mayapur Chandrodaya Mandir, as the Spiritual Mentor. Of course, we would be derelict not to mention the many other devotees who help with direct fundraising, accounting, database management, etc. at our offices in Mayapur and the U.S.

This matter is fully addressed and explained in Annexure B attached herewith, which is a letter from the GBC Executive Committee dated March 2016.

Yes, it is true that the Sacred Deeds Foundation in the USA is no longer authorized to receive donations on behalf of the TOVP. Henceforth, you may send your donations to the TOVP through its newly authorized entity, TOVP FOUNDATION, INC. Details given below

TOVP FOUNDATION, INC.
13901 NW 142 Ave.
Alachua, FL 32615.

Other questions and topics concerning various modes of donations to the TOVP have been given in
Annexure C.

Financial transparency is of utmost importance in the TOVP income and expense reporting. All our finances are carefully monitored through a 4-tier auditing system to ensure that not a farthing is wasted, misspent or misappropriated. These are the four auditing measures we have put in place so all our donors can be confident their donations are well spent:

  1. CNK RK and Co are our India accounting firm: http://www.arkayandarkay.com/
  2. Cushman & Wakefield, our Project Management Consultancy oversees our expenses: http://www.cushmanwakefield.co.in/
  3. ISKCON India Bureau receives regular accounting reports
  4. Our U.S. accounting firm handles income through the TOVP Foundation

Income and expenditure accounts for the TOVP can be viewed on the TOVP website. Look under Donate -> Financial Reports.

TOP